Friday, March 04, 2011

WanDan?

Weil die Leut im SudanDanDan
Immer nur SuDanDan
Und wenn's net SuDanDan
BuDanDan
Gibt es viele Sudanesen
Die meisten können gar net lesen.

Wednesday, March 02, 2011

Schwarzflossenbuch Libyen

Der Aufstand in Libyen hat das Land gleichen Namens ins Chaos gestürzt. Westliche Politiker, die Muammar Gaddafi jahrelang gestützt und Popstars, die von ihm Millionen für private Gastauftritte kassiert haben, stehen vor gewissen moralischen Dilemmata. Auch das libysche Volk steht vor einem Dilemma, aber es ist weniger ein moralisches, denn ein metallisches, das mit hoher Geschwindigkeit aus dem Lauf eines Bordmaschinengewehrs auf es zufliegt. Und noch eine Gruppe hat zu leiden: Thunfischesser.

In der heutigen Ausgabe der Tageszeitung "Der Standard", gewohnt thunfischrosa, findet sich ein Artikel über den libyschen Finanz-Strongman Mustafa Zarti. Zarti steht dem Staatsfonds Libyan Investment Authority vor und ist darüber hinaus "Vorstand der National Oil Corporation, Chef des Öl- und Tankstellenkonzerns Tamoil, Vizevorsitzender der First Energy Bank in Bahrain und nebenbei auch noch für den Thunfischfang vor der libyschen Küste zuständig". In seiner Freizeit spielt er Mundharmonika und unternimmt lange Strandspaziergänge mit seinem Dackel.

Zarti ist also - ganz nebenbei - auch für den Thunfischfang vor der libyschen Küste zuständig. Und wer leidet am meisten, wenn sich libysche Armee, Aufständische und ein, zwei chinesische Fregatten Seegefechte um den Hafen von Bengasi liefern? Richtig, der Thunfischfang! Die Revolution gegen den Revolutionsführer bewirkt eine künstliche Verknappung des ohnehin schon geringen Thunfisch-Angebots. Und wer profitiert? Die Big Three des Thunfisch-Biz: John West, Rio Mare und Vier Diamanten.

Kann das Zufall sein? Wann überprüft endlich ein investigativer Journalist die Connections zwischen dieser Fangflotten-Armada und dem Gaddafi-Clan? Der Ölpreis mag steigen, soviel er will, dieses Kartell casht an der Konserven-Kasse ab. Und den geknechteten Konsumenten bleibt nur eine Wahl: zahl, friss Delphin oder stirb! Echt nicht Bonito!